Praxisphilosophie und -organisation

Tierarzt Leist Kunst Kind
Unsere Praxis erscheint zunächst einmal sehr klein, ich arbeite nur mit meiner Frau zusammen, bisher hat es sich nicht ergeben, dass ein Kollege hinzukommen wollte, da sich unser Berufsbild unterscheidet. Ich komme aus einer alten Landtierarzt-Praxis, wie sie heute nicht mehr existiert - wir haben alles gemacht: vom Schlachthof bis zur OP am Hamster einfach alles. Gleichzeitig habe ich eine mehrjährige Erfahrung in der Pathologie gemacht, welche mir immer auch zeigt, wie eine Erkrankung im Körper aussieht.
Aus dieser Zeit stammt auch das Interesse an der ganzheitlichen Diagnostik und Therapie - die Pathologie war ganzheitliche Diagnostik!
Ich konnte während meines Studiums bereits Homöopathie lernen, 2001 dann die Osteopathie beim Pferd, die ich auf den Hund und die Katze übertragen musste, da es damals noch keine Schulen dafür gab. Heute beschaffe ich meine Fortbildungen in der Humanmedizin, um mich in der Veterinärosteopathie weiter zu entwickeln.
Pferd Mensch Tierarzt Kommunikation
Inzwischen kann ich also auf 25 Jahre Erfahrung zurückblicken.
Diese Möglichkeiten auch mal zwischen den Tierarten quer zu denken gibt es nicht mehr oft, aber eben diese Querverweise helfen mir: Bestandsdiagnostik bei Rindern und Schweinen helfen bei den Pferdeproblemen, obwohl diese ja nur einzeln behandelt werden, nie als Bestand. Krankheiten bei einer Tierart können ähnlich bei der anderen aussehen. Es finden sich gar Verbindungen zum Menschen - so können Tiere Träger von Keimen sein, die den Menschen krank machen können und umgekehrt. So kann auch die Behandlung eines "gesunden" Tieres die Gesundheit des sehr eng zusammenlebenden Menschen verbessern.

Honnendorp Voesch Hund Tierarzt
Mein großes Bestreben ist die schnelle Beseitigung der Krankheitsursachen, unter Nutzung aller Möglichkeiten der Therapie aber auch der Fütterung und Haltung, die ich auch gerne parallel nutze. Ich will nicht auf eine Methode verzichten, die in der Kombination die Lösung bringen würde. Dies ist aber nur möglich weil ich die Möglichkeiten und die Grenzen der einzelnen Methoden kenne.
Ebenso möchte ich mich auch nicht auf einzelne Fachgebiete beschränken lassen: was nutzt es mir beispielsweise, dass ein Tumor als gutartig von einem Onkologen bezeichnet wird, wenn er die Bewegungsfähigkeit des Hundes behindert? Oft muss ich so Fächer-übergreifend denken.
Katze Auge Leist Tierarzt
Darum auch die reine Terminpraxis - wir haben zusammen die Zeit, die nötig ist, um Ihrem Liebling die passende Therapie zu ermöglichen. Welche Proben müssen noch genommen werden, welche alten Befunde können noch andere Befunde ergebene - oft finde ich auf Röntgenaufnahmen vom Darm zufällig Veränderungen in der Wirbelsäule, die nicht auffielen, da nicht im Zentrum des Interesses. Aber auch für die Routine: wieso muss ich für eine einfache Impfung ein Stunde im Wartezimmer sitzen? Genau dass will ich als Selbstständiger nicht - Zeit verlieren, die ich sinnvoller mit meinem Hund in der Natur verbringen kann. Darum die Terminpraxis - damit ich auch gelegentlich weiter entfernte Pferde behandeln kann, wo durchaus auch einmal ein ganzer Tag wegfällt. So profitieren wir alle davon - schön, dass es mein Hausarzt auch inzwischen macht.
Tierarztpraxis Gregor Leist
Honnendorp 58
47906 Kempen
Tel.: +49(0)2152 / 897345
Fax.: +49(0)2152 / 897346
Email: contact@tierarztpraxis-leist.de
URL.: www.tierarztpraxis-leist.de

Termine nur nach Vereinbarung
keine freie Sprechstunde
Telefonische Erreichbarkeit:
Mo, Di, Do, Fr 8-12 Uhr und 14-18 Uhr
Mittwochs 15-18 Uhr

In dringenden Notfällen nutzen Sie bitte die Ihnen bekannte Handynummer.